200 Ladezyklen – MacBook Akku läuft und läuft *UPDATE2*

Heute, am 25.07.2008, schaffte mein MacBook bereits seinen 200. Ladezyklus seit seinem Lieferdatum am 04.10.2007. Das interessante daran: Die Kapazität liegt immer noch knapp über 100%, wie mir das Tool coconutBattery zeigte:

coconutBattery zeigt MacBook-Akku nach 200 Ladezyklen

So wird nach Angaben des Entwicklers von coconutBattery die “Original Battery Capacity” direkt aus der Firmware des Akkus ausgelesen. Es sei auch nicht verwunderlich, dass ein Akku eine höhere Kapazität aufweise. Denn die Hersteller sind rechtlich dazu verpflichtet, die angegebene Akkukapazität auszuliefern und bauen hier selbstverständlich ein kleines Backup ein.

Nach dem Kalibrieren des MacBook-Akkus zum 199. Ladezyklus, was für die genaue Erfassung der Kapazität regelmäßig nötig ist, kann ich dem Wert “Current Battery Capacity” auch bis auf minimale Schwankungen von ±1% vertrauen.

Dennoch ist bei der Benutzung eines Akkus zu beachten, dass dieser regelmäßig komplett entladen und wieder geladen werden muss, um eine möglichst lange Lebensdauer zu erreichen. Sonst kann es schnell passieren, dass man nach 150 Ladezyklen nur noch 70% der Akkukapazität zur Verfügung hat, wie ich in einigen Foren sehen konnte. Und das muss ja nicht sein :)

UPDATE 23.10.2008:

Nach mittlerweile über 12 Monaten und über 300 Ladezyklen kann ich auch weiterhin sehr zufrieden mit meinem MacBook-Akku sein. Mit einer aktuellen Kapazität von 96% leistet er weitaus mehr, als ich es noch voreinem Jahr erwartet hätte. Hoffentlich hält die Qualität :)

305 Ladezyklen, 96% Akkukapazität

Update 31.05.2010:

Es ist mal wieder ein Update fällig. Ich machs aber kurz und zeige Euch nur die drei neuen Screenshots:

Kategorie: MacBook Kommentare: 19
Tags: , ,

19 Kommentare »

  1. Kommentar by Zukunft — 01.08.2008 @ 07:49

    Lieferdatum liegt in der Zukunft? Dann ist klar das der Akku 100% hat :D

    Heute, am 25.07.2008, schaffte mein MacBook bereits seinen 200. Ladezyklus seit seinem Lieferdatum am 04.10.2008.

  2. Kommentar by admin — 01.08.2008 @ 18:18

    Danke für die Info, wer auch immer Du bist :)
    Hab den Fehler korrigiert.

  3. Kommentar by Gabriel — 14.09.2008 @ 12:04

    Hi,
    hab mal ne Frage: Gibt es ein Programm, dass regelt, wenn der Akku drinsteckt und voll geladen ist, das Netzkabel angesteckt ist, den Akku trennt und nicht weiter verwendet?

    Also kurz:
    Akku voll
    Netzteil drinn
    –>Akku aus
    Akku leer
    Netzteil drinn
    –> Akku laden
    Akku voll
    kein Netzteil
    –>Akku verwenden

    Danke
    grüße

  4. Kommentar by admin — 14.09.2008 @ 19:16

    Hi Gabriel,

    ich habe mich mal auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, konnte aber leider keine Lösung finden.

    Ich vermute, dass der Ladeprozess komplett von der Hardware (vom Akku) gesteuert wird und man hier mit einer Software gar keine Einflussmöglichkeit haben kann.

    Einige interessante Seiten konnte ich dennoch finden, die Dir hinsichtlich der Schonung Deines Akkus hilfreich sein könnten:
    - http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html
    - http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-pro-akkuladung-t89866-p877114.html
    - http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-akku-tauschen-t76330-10.html

    Hier habe ich auch die Info gefunden, dass sich der Akku bei einem Ladestand von 95% erneut aufläd. Diese Aussage findest Du auch in der MacBook-Hilfe unter “Anzeigen des Energieverbrauchs Ihres Mobilcomputers”.

    Ich entferne das Netzwerkkabel einfach immer vom MacBook, sobald der Akku zu 100% geladen ist und lasse ihn nahezu täglich komplett auf 0% entladen, häufig bis er in den Standby fährt. So bleiben – was Apple als Notwendigkeit beschreibt – alle Elektronen immer in Bewegung. Auf diese manuelle Entladung wirst Du wahrscheinlich auch zurück greifen müssen.

    Solltest Du dennoch eine Alternative finden, würde ich mich freuen, wenn Du Dich wieder hier meldest :)

    Viele Grüße
    Morjo

  5. Kommentar by Philipp — 23.01.2009 @ 02:05

    Ich beanspruche den Akku mehrmals täglich.
    Von 100% auf 0%
    Mein macbookakku hat 434 Ladezyklen und immernoch 100% Kapazität.
    Habe nie wirklich auf die Alterung meines Akkus geachtet. aber find es ganz schön interessant, da mein akku doch langsam eigentlich tot sein müssteX)

  6. Kommentar by Andek — 02.07.2009 @ 17:10

    Mein akku hat inzwischen mehr als 850 Zyklen und ist noch bei 96% Kapazität. Ich bin sehr zufrieden!

  7. Kommentar by admin — 02.07.2009 @ 17:15

    Respekt! Das wird bei mir noch etwas dauern.
    Zufällig sehe ich, dass ich gerade bei glatt 500 Ladezyklen und 97% Kapazität bin… das schreit mal wieder nach einem Update des Beitrags :)

    Viele Grüße
    Morjo

  8. Kommentar by socratez — 07.10.2009 @ 01:05

    mein mac book hat 326 ladezyklen und hat sich nun verabschiedet….R.I.P. akku

  9. Kommentar by Nico — 28.11.2009 @ 12:20

    Ich habe jetzt 199 Ladezyklen und 96% Kapazität. Ich habe immer wieder feststelle müssen, dass meine Freunde und Kollegen, die nur mit dem Netzteil durch die Gegen rennen und zu Hause ihr Book immer am Strom ist, dass dort der Akku nach weniger Zeit und sehr wenigen Ladezyklen nur noch 40 oder 30% hat, also quasi tod. Ein Akku ist wie ein Muskel und will gefordert sein. Ich betreibe mein Book zu Hause auch immer per Akku, solange es geht.

  10. Kommentar by Dina — 07.03.2010 @ 18:19

    Gibt es ein ähnliches Tool auch für Windows?

  11. Kommentar by admin — 07.03.2010 @ 20:36

    Zwei hab ich gefunden, aber auf eigene Gefahr ;)

    http://www.batteryinfo.co.cc
    http://users.rcn.com/tmtalpey/BattStat/

    Das erste sieht etwas hübscher, aber auch seriöser aus, meiner Meinung :)

  12. Kommentar by Gianna — 31.05.2010 @ 08:56

    Hi du,
    danke für deinen Bericht.
    Ich habe jetzt mal nachgeschaut, ich bin beim 80. Ladezyklus angekommen.

    Das sieht bei mir allerdings anders aus:

    http://yfrog.com/ccbildschirmfoto20100531up

    Was soll ich verbessern? Habt ihr eine Idee? Mein MacBook ist ja gerade mal 5 Monate alt :( Beim Apple Support steht, dass man den Akku nie ganz leer werden lassen sollte… das hab ich auch so gemacht, dass der Strom immer schön im Fluß war… tja, das war wohl falsch.
    Also der Stecker war jetzt nicht die ganze Zeit dran… aber halt sobald es “leer” wurde…

    Also was könnt ihr mir empfehlen?

    DANKE
    Gianna

  13. Kommentar by admin — 31.05.2010 @ 22:40

    Ist es möglich, dass Du Dein MacBook nicht kalibriert hast? Heißt den Akku komplett entladen, bis das MacBook in den Standby fährt. Dann noch einige Stunden stehen lassen, bis sich der Mac komplett ausschaltet. Nur so kann der Akku seinen wirklichen Ladestand feststellen.

  14. Kommentar by Gianna — 01.06.2010 @ 09:02

    Hi du,
    ja ich habe das MacBook natürlich nicht kalibriert, weil ich das nicht wusste… was heißt das denn nun? Im Endeffekt komme ich jetzt nicht mehr über die 89 % oder?

  15. Kommentar by admin — 01.06.2010 @ 11:47

    Hallo Gianna,

    das heißt nur, dass der Akku bzw. coconutBattery die genaue Kapazität nicht kennt. Er weiß aus physikalischen Gründen nur, wenn er voll und wenn er leer ist. Ist der Akku nie leer, weiß er auch nicht, wie viel Ladung nicht genutzt wird. Er kann also nur schätzen.

    Wenn Du Deinen Akku jetzt kalibrierst und erneut nach dem Wert schaust, wirst Du hoffentlich feststellen, dass die Kapazität bei etwa 100% liegt :)

  16. Kommentar by Gianna — 01.06.2010 @ 20:50

    Also kalibriert habe ich jetzt schon, was heißt, einmal komplett leergemacht, dann aufgeladen und wieder leergemacht und wieder aufgeladen – richtig?

    Die Kapazität ist unverändert…

  17. Kommentar by Gianna — 01.06.2010 @ 20:50

    ah okay… das mit den 5 h muss ich noch machen :)

  18. Kommentar by MKuhlmay — 22.07.2010 @ 20:54

    Ich bin total erstaunt über deine Akku Lebensdauer, aber ich habe das gleiche Phänomen.

    Ich muss aber sagen, dass ich meinen Akku sehr oft am Netzteil habe und er nicht “jeden Tag” entlädt und dann wieder aufgeladen wird.
    Ich habe 383 Zyklen bei 25 Monaten und 89 % der original Akku Leistung. Das schwankt aber auch manchmal und steigt ab und zu wieder auf 93 %.

    Echt klasse die Akku Lebensdauer von Apple Akkus

  19. Kommentar by Martin — 01.12.2012 @ 18:57

    Mein Macbook zeigt bei 354 Ladezyklen nun 75% Kapazität an.
    Gerade in den letzten Monaten ist die Kapazität deutlich schneller gesunken… muss mal schauen ob es jetzt Zeit für ein neuen Akku oder ein neues Macbook ist.

RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar