Länderkürzel

Länderkürzel – oder auch Ländercodes – kennt man als Abkürzungen, beispielsweise für unsere Bundesländer. So steht beispielsweise TH für Thüringen oder HB für die Hansestadt Bremen. Aber auch das DE für Deutschland ist, wie das GB für Großbritannien oder CA für Kanada, geläufig.

Nicht selten findet man diese Abkürzungen in Atlanten, wenn Städtenamen häufiger auftauchen und es so möglich wird, diese zu unterscheiden. Sucht man bei Google Maps nach “Dresden USA“, so werden die Ergebnisse jeweils mit den Ländercodes der Bundesstaaten (zum Beispiel OH für Ohio oder KS für Kansas) angezeigt.

Standardisierung durch die ISO

Diese Länderkürzel wurden durch die ISO 3166 vereinheitlicht. In der ISO 3166-1 werden die Kürzel für Staaten, in der ISO 3166-2 für ca. 3.700 Bundesländer und Bundesstaaten definiert. Beispielsweise findet man die Ländercodes der deutschen Bundesländer in der ISO 3166-2:DE. Sie setzen sich wie folgt zusammen:

BundeslandCode
Baden-WürttembergDE-BW
BayernDE-BY
BerlinDE-BE
BrandenburgDE-BB
BremenDE-HB
HamburgDE-HH
HessenDE-HE
Mecklenburg-VorpommernDE-MV
NiedersachsenDE-NI
Nordrhein-WestfalenDE-NW
Rheinland-PfalzDE-RP
SaarlandDE-SL
SachsenDE-SN
Sachsen-AnhaltDE-ST
Schleswig-HolsteinDE-SH
ThüringenDE-TH

Während die ISO 3166-2 durch das Deutsche Institut für Normung nicht abgewandelt wird, entstanden mit der DIN EN ISO 3166-1 und DIN ISO 3166-3 (letztere für nicht mehr existierende Staaten) angelehnte Normen, die wie die ISO-Normen kostenpflichtig heruntergeladen werden können.

Ein allgegenwärtiger und nützlicher Standard, den man sich auf den folgenden Seiten etwas genauer ansehen kann:

Kategorie: Standards Kommentare: 2